Über Managed Services und die kompetente Betreuung Ihrer IT-Landschaft können Sie sich auf Ihre Kernprozesse und Unternehmensziele konzentrieren und müssen sich nicht mit lästigen Störungen der IT beschäftigen. Wir können Ihnen sowohl Rund-um-Komplett-Pakete anbieten, als auch die zeitlich begrenzte Unterstützung Ihrer internen IT-Experten realisieren, z.B. in Urlaubs-Phasen. Diese IT-Dienstleistung wird teilweise über Provider- und Software-Lösungen automatisiert angezeigt und für Sie „unsichtbar“ bearbeitet, teilweise lösen unsere Support-Mitarbeiter remote oder persönlich bei Ihnen vor Ort die notwendigen Aufgaben. Für unsere Kunden sind die wesentlichen und sichtbaren Vorteile: Störfälle werden reduziert, bei Anwender-Problemen wird schnell geholfen und die Auslöser von Störungen werden schon bei kleinen Anzeichen registriert und größere Ausfälle so vermieden.

Das Thema Managed Services und die Leistungen der ATD in der aktiven Kunden-Betreuung kann dem Leiter der IT-Abteilung, Herrn Buschmüller, von Bert Kaeding, Leiter unseres ATD-Support-Teams, mit folgenden Worten beschrieben worden sein:

Herr Buschmüller
Herr Kaeding, Sie sind uns von Herrn Homann als Leiter des ATD-Support-Teams vorgestellt worden. Was darf ich denn in Zukunft von Ihnen und von Ihren Support-Mitarbeitern erwarten?

Herr Kaeding, ATD

Ich stelle mir vor, dass Sie in Zukunft möglichst wenig mit Ihrer IT im Sinne von „Ärger mit dem Computer“ zu tun haben. Wir wollen Sie mit unserem Support-Team so versorgen, dass Sie sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können – und Ihnen Ihre IT-Ressourcen störungsfrei zur Verfügung stehen.

Herr Buschmüller

Das heißt, dann läuft das einfach alles?

Herr Kaeding, ATD

Ja, genau.

Herr Buschmüller

Aha, und wie machen Sie das? Ich kann mir das ehrlich gesagt noch nicht so ganz vorstellen.

Herr Kaeding, ATD

Zuerst einmal stehen wir Ihnen bei Fragen und Problemen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Einige meiner Teamkollegen haben Sie ja schon kennen gelernt – sie sind alle technisch sehr kompetent und auf der menschlichen Ebene freundlich und hilfsbereit. So ist eine schnellstmögliche Lösung Ihrer jeweiligen Aufgabenstellung garantiert.

Damit es bei Ihnen aber gar nicht erst zu schwerwiegenden Störungen kommt, betreuen wir Ihre IT-Systemlandschaft Pro-Aktiv. Das geschieht über Monitoring-Tools und gut strukturierte Prozesse. So stellen wir die Verfügbarkeit Ihrer IT-Services sicher.

Herr Buschmüller
OK, und was heißt „IT-Services“ konkret für mich?

Herr Kaeding, ATD

Das umfasst recht viel. Zum einen geht es um den eben angesprochenen „User-Help-Desk“, das bedeutet, dass unsere Support-Mitarbeiter Ihnen und Ihren Mitarbeitern für die Klärung von IT-Fragen zur Verfügung stehen. IT-Service beinhaltet auch die Aktualisierung Ihrer Software-Stände (neudeutsch wird das „Patch-Management“ genannt), fortlaufende Performance-Analysen in Hinsicht auf CPU, Festplatten, Speicher- und Netzwerkauslastung, Behebung von Störungen in Ihrer Netzwerkinfrastruktur und natürlich sicherheitsrelevante Themen wie Datensicherung, Firewall und Virenschutz.

Herr Buschmüller

Das klingt jetzt sehr technisch, was passiert denn für meine Mitarbeiter, wenn es Probleme mit Software-Anwendungen gibt?

Herr Kaeding, ATD

Unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter im User-Help-Desk stehen für viele Fragen der täglichen Arbeit mit IT-Systemen zur Verfügung. Ob Sie spezielle Fragenstellungen zu Microsoft-Office-Produkten haben, der Drucker nicht drucken will, der Scanner nicht die gewünschte Auflösung bereit stellt oder es um Freigabe-Berechtigungen in Ihrem Netzwerk geht: wir helfen Ihnen weiter. Und wenn dann bei Ihnen tatsächlich mal ein Gerät defekt ist, kommen wir zu Ihnen und tauschen es aus. Dank des vorherigen Monitorings bemerken wir das Ausfallrisiko in der Regel, bevor das Gerät dann tatsächlich nicht mehr geht. Das bedeutet für Sie: störungsfrei arbeiten.

Herr Buschmüller

Und so ein Rundum-Sorglos-Paket können Sie uns zu kalkulierbaren Kosten anbieten?

Herr Kaeding, ATD

So ist es. Für Sie bedeutet das: ein effizienter Regel-Betrieb in Ihrer IT-Systemlandschaft und in Ihren IT-Strukturen – und das zu fairen und gut kalkulierbaren Konditionen. Ihre Investitionen in die regelmäßige IT-Support-Betreuung rechnen sich für Sie sehr schnell – denn Ihre produktiven Arbeitszeiten werden nicht durch zeitraubende IT-Systemausfälle gestört.

Herr Buschmüller

Na, das ist doch ein Wort. Und so, wie ich die Zusammenarbeit mit der ATD|GmbH und Ihren Mitarbeitern im Ihrem Systemhaus kenne, kann ich mich darauf verlassen.